Münzen als Produktlabel

Individuell geprägte Münzen als Produktlabel mit Logo für Steinprodukte


Das Beste im Stein – Münzen als originelles Produktlabel 

Ein Südtiroler Steinbildhauer wirbt mit individuell geprägten Münzen als Produktlabel auf seinen Steinobjekten. Ein solides Aushängeschild


Lampen, Weinkühler, Waschbecken. All das fertigt Tobias Nussbaumer aus Stein. Manchmal sind es sogar ganze Kücheninseln. Jedes Stück ist ein Unikat aus Naturstein. Das ist Tobias Nussbaumers Markenzeichen. Individuell, einzigartig, anders – seinem Credo bleibt der Südtiroler Steinbildhauer und Steinmetz treu. Auch wenn es um die Gestaltung seiner individuell geprägten Münzen als Produktlabel geht. Sie sind schließlich sein Aushängeschild.  


Und das muss passen. Zum Handwerk, zum Material, zu seinem hohen Anspruch an Individualität und Klasse. Dass die Wahl dafür auf individuell geprägte Münzen als Produktlabel fiel, lag für Tobias Nussbaumer nahe.  


Denn schon seit einigen Jahren ist er Teil von „Mirsarner“, einem regionalen Zusammenschluss von rund 140 Kleinbetrieben im Südtiroler Sarntal. Mit dessen „10ar“, einem regionalen Gutscheintaler im Wert von zehn Euro, hat er gute Erfahrungen gemacht.  

Vorder und Rückansicht der Logo - geprägten Münzen als Produktlabel

Individualität entscheidet beim originellen Produktlabelling 

Eine individuell gestaltete Münze aus Metall sei „eine blendende Idee“, fand Nussbaumer, und griff die Idee des Produktlabeling mit individuellen Münzen zu Marketingzwecken auch für seine eigene Firma auf. Auch, weil ihn die Qualität der sorgfältig gestalteten, regionalen Gutscheintaler des Sarntals begeisterte. „Gerade im kreativen Bereich ist Individualität entscheidend“, sagt der Südtiroler Steinmetz.    


Seine in Metall geprägten Label verteilt er nicht einfach so. „Es muss schon das widerspiegeln, was ich mache“, erklärt er. Als originelles Produktlabel in den Stein eingelassen, zieren die von derTaler geprägten Münzen seine Steinprodukte wie eine Unterschrift. 


Seine Liebe zu Stein hat der Unternehmer schon seit früher Jugend entdeckt. Ob Porphyr, Dolomit, Marmor, Granit oder Gneis – wenn es um einheimische lokale Materialien aus Südtirol geht, gerät Tobias Nussbaumer ins Schwärmen.  


Hochwertige Qualität der Münzen als Produktlabel 

Ebenso viel Wert legt er auf die Gestaltung seiner Produktlabel. Die in Stein gefassten Münzen bleiben als Werbung für seine Arbeit. „Meine Arbeiten sind individuell, einzigartig und anders auf Kundenwunsch“, sagt er. „Deshalb ist es mir einfach wichtig, dass auch das Label hervorsticht, originell ist und eine hochwertige Qualität hat“, betont der Künstler.   


Die Münze im Stein ist sein persönliches Markenzeichen. Sie korrespondiert mit der Qualität seiner Arbeit. Hinzu kommt ein Effekt, der sich auch bei Nussbaumers Lampen, Weinkühlern und Kücheninseln einstellt. „Die Leute lieben es, etwas Handfestes zu berühren. Die Menschen wollen schöne Dinge nicht nur virtuell erleben, sondern anfassen“, so seine Erfahrung. Dazu passt beides: Stein und Münzen. 


„Stein ist ein Urelement. Und mit der individuell geprägten Münze habe ich in Zusammenarbeit mit derTaler ein Siegel geschaffen, um genau das widerzuspiegeln“, sagt Tobias Nussbaumer.  


Langlebig und edel: Bronze passt gut zu Stein 

Und noch etwas gefällt dem Steinmetz an der Stein-Münz-Kombination besonders gut: „Das Brachiale des Steins harmonisiert mit dem Feinen des Edelmetalls.“ Zugleich strahlen beide Materialien etwas aus, das Tobias Nussbaumer mindestens ebenso wichtig ist: Langlebigkeit. 


Der Steinbildhauer verweist dabei auf seine Heimatregion. „Bronze passt sehr gut zu Stein. Schließlich sind bei uns in Südtirol viele Grabkreuze geschmiedet – auch das ist eine sehr alte Tradition.“ Das Münzmaterial sei „sehr nah am Stein“. 


Tobias Nussbaumer will mit seiner kreativen Arbeit Gewohntes durchbrechen. Und das Beste im Stein zum Leuchten bringen. Eben auch mit den Münzen als Produktlabel. 


Disclaimer: Um dem allgemeinen deutschen Sprachgebrauch zu entsprechen, werden unsere Produkte auf dieser Seite als „Münzen“ bezeichnet. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich jedoch um individuell geprägte Medaillen und keine aktuellen oder ehemaligen Zahlungsmittel handelt.