Kompaniecoin als Zeichen der Zusammengehörigkeit

Einzigartig geprägte Kompaniecoin der Neubrandenburger Feldjäger in Bronze Antik mit Hartemaille

Kompaniecoin als Identifikationssymbol und Repräsentationsstück

Herr Stabsfeldwebel, was war der Anlass für den Coin für Ihre Einheit?  

Durch die Umbenennung der Kompanie, von 2./Feldjägerbataillon 151 in 5./Feldjägerregiment 1, besaß die Kompanie keinen aktuellen Kompaniecoin, welcher als Identifikationssymbol nach innen und Repräsentationsstück nach außen genutzt werden kann.   
  

Was sollte auf jeden Fall darauf abgebildet sein, und warum war Ihnen das wichtig?  

Uns war es wichtig, einen Coin für unsere Einheit zu entwickeln, der zukünftig und auch bei einer eventuell erneuten Umbenennung unserer Kompanie verwendet werden kann.

Kompaniecoin der Neubrandenburger Feldjäger in Bronze Antik mit Hartemaille

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, auf der Vorderseite den zeitlosen Schriftzug „Feldjägerkompanie Neubrandenburg“ zu verwenden. Zudem sollte unser personalisierter Coin mit der abgebildeten Symbolik an die Gründung der Feldjägertruppe erinnern, unser Kompaniewappen tragen sowie Attribute repräsentieren, für die wir in unserem täglichen Dienst stehen.

Das Reliefbild des Preußischen Königs „Friedrich des Großen“ auf der Rückseite des Kompaniecoins steht sinnbildlich für die Geburtsstunde der Feldjägertruppe, eben durch diesen König, mit der von ihm verfassten Stiftungsurkunde zum reitenden Feldjägercorps aus dem Jahre 1740. Die eingeprägten Worte Kameradschaft, Loyalität, Stolz und Ehre stehen für die Kameradschaft, die wir täglich leben, die Loyalität gegenüber jedem Vorgesetzten und Untergebenen, den Stolz, Feldjäger zu sein, und die Ehre, der Bundesrepublik Deutschland treu dienen zu dürfen.   
  

Welche Bedeutung hat solch ein Kompaniecoin im Rahmen der Bundeswehr? 

Bundeswehr Challenge Coins sind für viele Einheiten, oder auch Einzelpersonen, Identifikationssymbol und Repräsentationsstück. Eine Vergabe an eine Person gilt in der Regel als Ausdruck von Wertschätzung sowie Danksagung für gezeigte Leistungen und gute Zusammenarbeit.  
  

Welches Feedback bekommen Sie bislang von den Kameraden? 

Ein durchweg positives, da der personalisierte Coin mit unserer gewählten Symbolik die Zugehörigkeit unserer Kompanie zur Feldjägertruppe repräsentiert und eine sehr hohe Fertigungsqualität aufweist.  
  

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit der Taler erlebt? 

Die Zusammenarbeit mit Ihnen haben wir als überaus positiv und professionell empfunden.