Silbermünze als Mitarbeitergeschenk zum Jubiläum

Individualisiert geprägte Silbermünze als Mitarbeitergeschenk: Angestellte sind begeistert


Mitarbeiterjubiläum: Etwas Besonderes für besondere Mitarbeiter 

Mit einer kostbaren Silbermünze als Mitarbeitergeschenk will Unternehmenschef Christian Kühn zeigen, wie sehr er seine Angestellten schätzt


Christian Kühn weiß, was er an seinen Kollegen hat. In seiner Firma Schlentzek & Kühn GmbH sind derzeit 33 Mitarbeiter beschäftigt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor mehr als 25 Jahren begann.


Seit 1995 bietet das Berliner Unternehmen individuelle Brandschutz- und Sicherheitslösungen in Industrie, Gewerbe und bei öffentlichen Auftraggebern an. Schwerpunkte sind Brandfrüherkennung, Rauch- und Wärmeabzug sowie sichere Fluchtwege. Die hohe Qualität verdankt die Firma auch ihrer Personalpolitik.


„Wichtig war uns, dass wir mit der Silbermünze als Mitarbeitergeschenk eine Art Wertschätzung finden, gewissermaßen als ‚Außer-der-Reihe‘-Geschenk für unsere Angestellten“, sagt Christian Kühn. Zu einem bestimmten Zeitpunkt, etwa zum individuellen Mitarbeiterjubiläum, wollte er „etwas Besonderes“ schenken. Zusätzlich zu Blumen und einem Präsentkorb.


Individualisierte Münzen haben eine hohe Akzeptanz


Auch wegen der hohen Akzeptanz fiel die Entscheidung auf eine Münze. Silbermünzen als Mitarbeitergeschenk zu individuellen Jubiläen kämen jedenfalls besser an als Anstecknadeln oder Pokale, meint Christian Kühn.


Silbermünze als Mitarbeitergeschenk für Angestellte im Bereich Brandschutz

„Eine Silbermünze als Mitarbeitergeschenk ist universell. Sie drückt Wertigkeit aus und ist nachhaltig. Und sie funktioniert für alle: ob männlich, weiblich oder divers.“ Individualisierte Münzen seien laut Kühns Einschätzung „etwas, was man in der Hand halten oder in die Tasche stecken kann“.


Und natürlich könne eine schöne Mitarbeitermünze auch in der heimischen Vitrine landen, je nach Vorliebe des Beschenkten. Und individuell gestaltet ist sie auch noch: mit aktueller Jahreszahl, Firmenlogo und individuellem Motiv, das die Tätigkeit widerspiegelt.


Kleine Mengen, dafür hochwertig


Für die individualisierte Silbermünze als Mitarbeitergeschenk sprach außerdem, dass der Firmenchef dieses „nicht in rauen Mengen brauchte“, sondern die individualisierten Münzen eher in einer kleinen Serie bestellen wollte, „dafür aber sehr hochwertig“.


Auch beim Material wurde der Brandschutz-Profi rasch fündig. „Gold fanden wir ein bisschen ‚over the top‘, das sah uns zu sehr nach Versicherung aus“, meint der Firmenchef. Er wollte einen Stoff, der zu einem technischen Unternehmen wie Schlentzek & Kühn passte. Ein Material, dass sich auch in der Technik wiederfindet: Kupfer, Aluminium oder Silber zum Beispiel.


„Wegen der aussagekräftigen Qualität haben wir uns für Silber – polierte Platte – entschieden.“ Die erste Mitarbeiterin erhielt die Münze zu ihrem zehnjährigen Mitarbeiterjubiläum, die nächsten Jubiläen folgen in den kommenden Jahren.


Wenn alle individualisierten Mitarbeitermünzen übergeben sind, will sich Christian Kühn etwas Neues überlegen. Damit die Wertigkeit nicht verwischt. Diese für uns individualisierte Silbermünze soll an ein bestimmtes Jubiläum gebunden sein. „Sonst wird es zu beliebig“, sagt der Firmenchef. Bei bestimmten Mitarbeiterjubiläen werde es „sicher eine Fortsetzung“ geben. Schon allein, um die Wertigkeit auch weiterhin als Zeichen der Wertschätzung beizubehalten.


Wertvolle Silbermünze aus reinem Silber


Wertvoll ist die Silbermünze allemal. „Wenn die Inflation so weitergeht, dann steigt sie sogar noch im Wert“, vermutet Christian Kühn.


Dass die schicke Silbermünze aus Reinmetall besteht und nicht aus einer Legierung, hat auch die bereits beschenkte Mitarbeiterin „ein wenig sprachlos“ gemacht. „Sie hat die Jubiläumsmünze auf den Tisch gestellt, sie eine Weile bestaunt und dann in die Tasche gelegt und mit nach Hause genommen. Es hat einen Augenblick gedauert – sie hat das Geschenk richtig genossen“, freut sich der Chef. Die Freude war ihr anzusehen, die Überraschung gelungen.

Silbermünze als Mitarbeitergeschenk im Aufsteller für schöne Ansicht von vorn und hinten


Für ihn sei vor allem eines wichtig dabei: dass die beschenkten Mitarbeiter die Silbermünze mit dem Unternehmen, in dem sie seit zehn, 15 oder 20 Jahren arbeiten, in Verbindung bringen. „Das ist ja der Sinn des Ganzen.“ Und es ist sei schön zu sehen, dass die Absicht dahinter genauso ankommt.


Disclaimer: Um dem allgemeinen deutschen Sprachgebrauch zu entsprechen, werden unsere Produkte auf dieser Seite als „Münzen“ bezeichnet. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich jedoch um individuell geprägte Medaillen und keine aktuellen oder ehemaligen Zahlungsmittel handelt.