Motivationscoin für Nachwuchskräfte

Silberner Motivationscoin mit Widmung und Einzugsbereich geprägt


Berufsstart mit „Wow-Effekt” dank Motivationscoin


Die Niederlassung Ost der Autobahn GmbH des Bundes überreicht ihren Nachwuchskräften gleich zu Beginn einen Motivationscoin 

Vertrauen und Wertschätzung ab dem ersten Tag – das will Eric Denis mit dem motivierenden Coin als Geschenk zum Berufseinstieg aussprechen. Der Abteilungsleiter Personal will mit dem Coin zeigen, dass „jeder neue Mitarbeiter ein Gewinn für uns ist“.

„Wir gehen einen gemeinsamen Weg“, sagt Eric Denis. Die BerufseinsteigerInnen seien Teil des Ganzen. „Ein vollwertiger Teil, und zwar von Beginn an.“ Dafür hat er etliche Programme, Projekte und Netzwerke auf die Beine gestellt. Der Motivationscoin für die Nachwuchskräfte ist eines davon. 


Die sorgfältigen Überlegungen finden ihre Entsprechung im Design. Auch hier hat Eric Denis nichts dem Zufall überlassen. „Wir haben den Coin bewusst gestaltet“, betont er.

Auf der Vorderseite sind das Autobahn-Symbol und die jeweiligen Wappen der drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen abgebildet, für die er als Abteilungsleiter Personal zuständig ist. Auf der Rückseite ist das Autobahnnetz abgebildet, für das die Niederlassung Ost zuständig ist.

Individuell gestalteter Coin zur Motivation von Nachwuchskräften in Silber polierter Platte


Motivationscoin mit Wirkung

Ein Geschenk ganz am Anfang des Berufslebens in Form eines motivierenden Coins, das sei schon etwas Besonderes – eben ein Berufsstart mit „Wow-Effekt“.

Die Idee ist ungewöhnlich. Doch das Konzept dahinter scheint aufzugehen. „Wir legen mit dieser Idee zum Start in das Berufsleben die Messlatte hoch“, darüber ist er sich im Klaren. Umso positiver seien später die Erinnerungen. Denn der Vertrauensvorschuss wird erfüllt. 


Die Frage, ob die Intention des Motivationscoins ankommt, beantwortet Eric Denis mit einem klaren Ja. „So ein Vertrauen und so eine Wertschätzung – da möchte ich von Beginn an beweisen, dass sie gerechtfertigt sind“, fasst er die meistgehörte Reaktion der Nachwuchskräfte zusammen.

„Wir hätten es uns nicht träumen lassen, dass dieser Coin so eine Wirkung hat.“ Das freut ihn umso mehr. Der Erfolg scheint ihm recht zu geben.


Der motivierende Coin trifft den Kern

Übergabe der Incentivierungscoins an die Mitarbeitenden

Der Motivationscoin bildet aus Denis‘ Sicht das Thema Wertschätzung und Zugehörigkeit in idealer Weise ab, ebenso Werte wie Teamgeist und das besondere Engagement innerhalb der Autobahn GmbH. Diesen Dank, diese Wertschätzung, dieses Vertrauen wolle er mit dem ersten Tag aussprechen.


Warum, erklärt er so: „Schon mit seiner Bewerbung hat sich der oder die Auszubildende oder der oder die Studierende für uns entschieden.“ Bei vielen Recruiting-Aktivitäten seien die Nachwuchskräfte zentral, und aufgrund dessen konnte die Niederlassung Ost bisher rund 100 Nachwuchskräfte rekrutieren. 


„Es ist uns wichtig, unsere Nachwuchskräfte nach dem Einstieg auf einen qualitativ hochwertigen Weg zu bringen“, sagt Denis.


Vom Azubi zum Autobahn-Botschafter 

Die Motivationscoins wurden erstmals im Herbst 2021 bei einem Festakt in der Autobahnmeisterei Chemnitz übergeben. Alle waren da: Nachwuchskräfte inklusive Ausbilder, VertreterInnen aus den Ausbildungszentren und der Agentur für Arbeit, sowie BerufsschullehrerInnen, MentorInnen für die Studierenden und Führungskräfte aus den jeweiligen Geschäftsbereichen.
 


Die Übergabe in diesem Rahmen war ein klares Statement. Gerade bezüglich der Wichtigkeit und der Bedeutung kann dieser Motivationscoin auch nicht käuflich erworben, sondern ausschließlich verliehen werden.


Und dann sind da noch die Autobahn-Botschafter. Auch sie sind ein wichtiger Baustein in Denis‘ Nachwuchskräfte-Konzept.

Motivationscoin in V19 Rahmen als stimmige Geschenkverpackung


„Das sind Mitarbeiter, die ehrenamtlich an öffentlich wirksamen Veranstaltungen zur Berufsorientierung teilnehmen wie Messen, Vortragsreihen in Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, aber auch an Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien oder Tagen der Offenen Tür.“


Motivationscoin mit großer Wirkung

In diesem Rahmen berichten sie dann von ihrer Arbeit, etwa aus der Verwaltung, dem IT-Bereich, der Wartung, aus dem Arbeitsalltag einer Autobahnmeisterei, dem Finanz- und Personalbereich.

Zum Dank erhalten die ehrenamtlichen Botschafter auch eine Mitarbeitermünze. Positiver Nebeneffekt: Wenn man den Motivationscoin in einer Beratung, einem Informationsgespräch oder bei einer Veranstaltung zeigen kann, dann habe das „eine große Wirkung“. Und schaffe Vertrauen. Ab dem ersten Tag.



Disclaimer: Um dem allgemeinen deutschen Sprachgebrauch zu entsprechen, werden unsere Produkte auf dieser Seite als „Münzen“ bezeichnet. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich jedoch um individuell geprägte Medaillen und keine aktuellen oder ehemaligen Zahlungsmittel handelt.