Individuelle Eventmünze

Eventmünze Silber individuell geprägt als Gutscheintaler bzw. Wertmarke


Eine Eventmünze für das größte Weinfest der Welt  

Die Eventmünze „Worschtmark“ im Wert von 5 Euro können Besucher beim Dürkheimer Wurstmarkt für ihren Einkauf verwerten. Er ist Volksfest und Touristenattraktion in einem.


Tourismus und Kultur, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung – passt das zusammen? „Eigentlich nicht“, sagt Christian Handrich mit einem Lachen. Anders in Bad Dürkheim. Hier an der berühmten Deutschen Weinstraße in Rheinland-Pfalz gibt es etwas, das all das auf einen Nenner bringt: die Worschtmark. Als Wertmarke und Eventmünze in einem.


Die Idee dazu kam aus dem Team der Marktleitung, hier wurde schon länger über eine mögliche Sammelmünze nachgedacht, im Jahr 2018 dann erstmalig umgesetzt. Schon nach ersten Recherchen stieß der Kulturamtsleiter auf derTaler. „Wir haben nach etwas gesucht, womit man sich noch mehr identifizieren kann. Etwas, was die Leute sammeln können und einen emotionalen Mehrwert schafft.“


Bad Dürkheim ist zwar eine Kleinstadt mit knapp 19.000 Einwohnern. Doch gemessen an den ausgeschenkten Weinen und Sekten – weit mehr als 300 Sorten –, richtet der Ort an zehn Tagen im September das größte Weinfest der Welt aus.


Wertmünze mit Wiedererkennungswert


Von diesem Ereignis des Jahres, das Bewohner wie Besucher gleichermaßen anzieht, leitete der Kulturamtsleiter den Namen für die Eventmünze ab – nicht ohne Anspielung auf die frühere deutsche Währung: „Worschtmark“. Die ersten Entwürfe designte er selbst, der Austausch mit derTaler habe dann „auf Anhieb super gut funktioniert“.


Eine Partnerschaft, die seit vier Jahren für Qualität und Kreativität steht. Für Christian Handrich steht seitdem fest: Weitere Wertmünzen? Nur bei derTaler!  


Ins Logo der Standard-Eventmünze könne jeder hineininterpretieren, was ihm bei dem Volksfest in den Sinn komme, meint Christian Handrich. Für die einen sind es Weinreben, für andere sprudelnde Bläschen im Glas. Abgebildet sind auch Riesenrad und Feuerwerk. Wie es sich eben für ein Volksfest gehört.


Neben der eigentlichen Eventmünze bestellt die Dürkheimer Stadtverwaltung jedes Jahr zusätzlich eine besondere Wertmünze bei derTaler – immer mit Bezug zum Wurstmarkt, oder „Worschtmarkt“, wie er in der Pfälzer Mundart heißt.


Die Auflagenhöhe entspricht der Anzahl an Markt-Jahren. Was den Sammeleffekt nachhaltig steigert. Mittlerweile ist die vierte Sonderprägung in Umlauf. Jedes Mal steht ein anderes Motiv im Mittelpunkt.


Dürkheimer Riesenfass, Michaeliskapelle, Gradierbau, Kurt Dehn – Musiker – jährliche Spezialmünzen mit Regionalbezug


individuell geprägte Eventmünze, Silber polierte Platte, als Wertmarke genutzt

Die Eventmünze bezieht ihren Wiedererkennungswert vor allem aus dem Logo des Dürkheimer Wurstmarkts. Dahingegen heben sich die jährlich unterschiedlichen Wertmünzen durch historische Bauwerke, Event-Höhepunkte und besondere Persönlichkeiten von der Hauptmünze ab.


Gemeinsam ist allen Wertmünzen der unmittelbare Regionalbezug. Für die Prägung der besonderen Eventmünzen stehen Dürkheimer Wahrzeichen Pate: 2018 die Michaeliskapelle als Ursprung des Wurstmarktes, 2019 das Dürkheimer Riesenfass in Anspielung auf ein fassförmiges Lokal in der pfälzischen Kleinstadt, 2020 das Gradierwerk, dessen salzhaltiger Luft die Stadt ihren Status als Kurort verdankt. 


2021 ist es der Mundartdichter Kurt Dehn, dessen Porträt die Sonderausgabe der Wertmünze schmückt. „Er hat viele Lieder über den Wurstmarkt geschrieben. Seine Gedichte und Lieder sind bei uns sehr bekannt, man findet sie sogar auf YouTube“, sagt Kulturamtsleiter Handrich.


Individualisierte Wertmünze als Hommage


Die Sonderwertmünze samt Zitat ist somit eine Hommage an den Mundartdichter, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. „Ja so en gude Palzwoi“, steht auf der Münze: So ein guter Pfälzer Wein.


„Die Münze kann man bei dem Fest eintauschen“, erklärt Christian Handrich das Prozedere. Man kann sie bei der Touristeninformation erwerben. Zudem verschickt die Stadtverwaltung weltweit Weinpakete – darin ist auch die Wertmünze enthalten.


Die Wertmünzen sind ereignisgebunden. Sie gelten nicht in Läden, sondern immer nur im Kontext der Märkte und Veranstaltungen der Stadt. „Man kann sie bei allen Bad Dürkheimer Festen bei den Standbetreibern einlösen, nicht nur beim Wurstmarkt, sondern auch beim Stadtfest oder auf dem Weihnachtsmarkt“, sagt der Kulturamtschef. Die Händler wiederum bringen die Eventmünze gegen Bargeld zurück.



Sonderauflage der individualisierten Eventmünze mit Sammlerwert – „Jeder ist froh, der eine hat.“


Doch nicht alle Marktbesucher machen davon Gebrauch. „Die Münze hat auf jeden Fall Sammlerreiz“, meint Christian Handrich. Exemplare der Sonderauflagen der Eventmünzen aus den vergangenen drei Jahren seien „gar nicht mehr zu kriegen“. „Jeder ist froh, der eine hat.“


„Die diesjährige Wertmünze haben wir in den Verkauf gegeben, auch wieder über Weinpakete“, erzählt Handrich. Innerhalb von 48 Stunden waren alle 600 Weinpakete mit unseren selbstgestalteten Wertmarken ausverkauft.


„Der Run auf die besondere Münze ist riesig. Die Standard-Eventmünze ist in Umlauf, das funktioniert gut. Aber viele Wertmünzen bleiben in den Taschen der Sammler“, berichtet Christian Handrich. Für ihn ein klares Zeichen, dass das Konzept aufgegangen ist.


„Die Worschtmark zeigt: Es geht auch anders.“ Hier gebe es „eine Verzahnung der Inhalte“. Kultur und Markt – in Bad Dürkheim gehen sie Hand in Hand.


Möchten auch Sie individuelle Eventmünzen prägen lassen? Nutzen Sie unseren Online-Münzkonfigurator um einen ersten Entwurf Ihres Designs zu erstellen und ein Angebot von derTaler zu erhalten.



Disclaimer: Um dem allgemeinen deutschen Sprachgebrauch zu entsprechen, werden unsere Produkte auf dieser Seite als „Münzen“ bezeichnet. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich jedoch um individuell geprägte Medaillen und keine aktuellen oder ehemaligen Zahlungsmittel handelt.